Eigenfetttransplantation bei Daumen Sattelgelenksarthrose (Rhizarthrose) und Arthrose weiterer Gelenke

Die autologe Fetttransplantation spielt in der modernen Plastischen Chirurgie eine wichtige Rolle. Anders als Gelenkinjektionen mit Hyaluronsäure oder Cortison, welche einen kurzfristigen Effekt bieten, führt die Injektion mit körpereigenem Fett zu nachhaltigen Effekten.

Was sich in der Faltentherapie, beim Wiederaufbau der weiblichen Brust, der Brustvergrößerung, in der Therapie strahlengeschädigter Haut und zur Narbenkorrektur inzwischen vielfach bewährt hat, kann auch bei Arthrose angewendet werden.

Für die Arthrosebehandlung wird körpereigenes Fett in einem ambulanten halbstündigen Eingriff in Lokalanästhesie an einer beliebigen Stelle des Körpers abgesaugt und im selben Eingriff in den Gelenkspalt eingebracht.


Das Eigenfett hat hier eine schmerzlindernde Pufferfunktion. Die Nachbehandlung besteht bei der Therapie des Sattelgelenkes in einer lediglich einwöchigen Ruhigstellung, andere Gelenke dürfen sofort bewegt werden.

2013 habe ich die Technik der Eigenfetttransplantation zur Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose am Sana Klinikum in Hameln entwickelt und in einer prospektiven Studie wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse konnten in hochrangigen Fachzeitschriften publiziert werden. Bisher sind über 300 Patienten mit einer Rhizarthrose (Daumensattelgelenksarthrose) von mir behandelt worden. Gute Erfahrungen liegen bereits auch zur Therapie der Arthrose der Fingergelenke und der Knie vor.

Bei der Daumensattelgelenksarthrose (Rhizarthrose) ist der Erfolg der Therapie im frühen Arthrosestadium am besten.

Priv. Doz. Dr. med. Christian Herold forscht seit Jahren intensiv zum Thema Autologe Fetttransplantation ( =Lipofilling). Seine Studie zur Behandlung der Arthrose des Daumensattelgelenkes (=Rhizarthrose) ist kürzlich im international renommiertesten Journal für Plastische Chirurgie „Plastic and Reconstructive Surgery“ erschienen.

Da ein großes Interesse an dieser neuen Technik zur Behandlung der Arthrose mit Eigenfett besteht, hat aktuell auch NDR Visite hierzu einen Fernsehbeitrag gedreht, welcher am 26.09.17 im NDR 3, Dienstag abends in NDR Visite ausgestrahlt wurde. Hier wird die Technik vorgestellt und Patienten erzählen von Ihren Erfahrungen mit der von PD Dr. Herold in Bremen am DIAKO angebotenen Eigenfetttherapie zur Behandlung von Arthrose.